Rufen Sie uns heute noch an: +49 5345 2069881
gettext_smarty zum Parsen von Smarty Templates

Es gibt verschiedene Ansätze für die Internationalisierung von PHP-Projekten. Zu den gängigen, gut funktionierenden Lösungen zählt die Verwendung von .po-Sprachdateien in Verbindung mit gettext oder Zend Framework. Problematisch ist allerdings die gleichzeitige Verwendung von Template-Engines wie Smarty, weil die üblichen Werkzeuge wie xgettext zwar PHP-Code aber keine Templates durchsuchen können. Dies führt dazu, dass man aus den Templates nicht automatisch Zeichenketten für .PO Dateien extrahieren kann.

Das kostenfreie Tool gettext_smarty hift hier aus. Es sucht im Template nach Blöcken mit selbst-definierbaren Keywords, beispielsweise Keyword “t” in {t}übersetze mich{/t}. Man kann das Tool als Parser in der beliebten Software Poedit einbinden, so dass automatisch alle Templates durchsucht werden und die .po-Dateien auch automatisch zusammengeführt werden.

parser_setup

Im PHP-Code definiert man dazu passend eine Block-Funktion, die den Inhalt des Blocks übersetzt (hier mit dem gettext-Alias):

function smarty_block_t($params, $content) 
{
    if( ! is_null($content) ) {
      $out = _($content);
      return stripslashes($out);
    } 
}

Download Das gettext_smarty Tool lässt sich hier downloaden.



Comments are closed.
Kontakt
Firma:ibis-IT, Jens Kaufmann
Straße:Küsterstr. 6
PLZ/Ort:31515 Wunstorf
E-Mail:info@ibis-it.de
Telefon:+49 5031 6892480
Social Links
© 2017 ibis-IT – Software-Entwicklung, E-Commerce und CRM-Systeme Impressum